Tags in calibre per Kontextmenü

Ich habe für calibre nach einer Möglichkeit gesucht, Tags direkt per Kontextmenü zu vergeben und dies auch gleich für mehrere Bücher. Da ich keine passende Lösung fand, habe ich hierfür das Plugin QuickTags geschrieben. Ich habe vorher noch nie in Python programmiert und die Doku der calibre API war auch nicht so eingängig, wie ich es mir erhofft hätte. Letztendlich habe ich mir beholfen, indem ich das Plugin User Category von Grant Drake analysiert habe. Solltest Du Lust haben, QuickTags zu verbessern, freue ich mich. Eine Weiterentwicklung kann ich nicht versprechen.

Die Tags die per Kontextmenü angeboten werden, können über die Einstellungen des Plugins festgelegt werden. ACHTUNG: Es erfolgt keine Prüfung gegen schon vorhandene Tags. Solltet ihr euch beim Eingeben vertippen, habt ihr neue Tags.

QuickTags2

Alle in den Einstellungen festgelegten Tags werden dann im Kontextmenü der Bücher angeboten.

QuickTags1

Wie Plugins installiert werden, ist im calibre Handbuch  oder hier erklärt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.